First Appointment

Examination

During the first appointment, the orthodontist determines whether an orthodontic treatment is necessary and explains the possibilities of treatment. The final decision about the indicated treatment will be taken only after the creation of the diagnostic records.

Diagnostic records

Zwei weibliche Teenager mit InvisalignDiagnostic records are usually created after the second visit. These include taking dental casts of both jaws, photographs and radiographs. From the dental casts plaster models of both jaws are casted. This is followd by measuring the plaster models, the photographs and the radiographs. With the information obtained an individual treatment plan is created for each patient. The diagnosis, treatment plans, the proposed treatment units, the length of treatment and an indication of the approximate cost are included in this plan. These initial documents are also used to control the course of treatment.

Regular appointments

Junge Frau mit Invisalign stützt sich auf Arme abThe appointment where the fixed braces are installed usually takes about about one to two hours. The installation of removable devices and explaining the practical usage takes between 20 and 30 minutes. Afterwards we see each other every four to eight weeks to readjust the clasps. These appointments will take between 20 and 40 minutes for fixed devices, a little less for removable devices. Our regular office hours are Monday till Fridays from 8:30 – 12:00 o’clock and on Mondays, Thursdays and Fridays from 14:00 – 18:00 o’clock as well as Tuesdays from 13:30 – 17:30 o’clock. Patients can only be treated if they have an appointment. We try our best to be on time and expect the same from our patients. If you can not make the appointment please call immediately. Postponements should be made only in case of emergencies. Since our appointments are made ​​four to eight weeks in advance, it is difficult to assign an earlier date.

Emergency appointments

Emergency appointments can be made in cases of severe pain, loose bands / brackets, broken wires or sharp wire parts that you can not eliminate yourself. It is important that you tell us which part is damaged when you call us.

Sign up for your first appointment

Please use our Appointment-Form to sign up for a first appointment.

Information form for patients

After you signed up for your first appointment our office-manager will ask you to fill out the information form for patients. You can find this form here:

Word-File (for adults with own insurance)
PDF-File (for adults with own insurance)

Word-File (for children and adults with family insurance)
PDF-File (for children and adults with family insurance)

Please send the filled out form back to praxis@kfo-aachen.de or via Fax to +492419019559.

Der erste Termin

Untersuchung

Beim ersten Termin stellt der Kieferorthopäde fest, ob eine kieferorthopädische Behandlung notwendig ist und stellt die Möglichkeiten der Behandlung dar. Die definitive Entscheidung über die indizierte Behandlung wird erst nach der Erstellung der diagnostischen Unterlagen gefällt.

Diagnostische Unterlagen

Zwei weibliche Teenager mit InvisalignDiagnostische Unterlagen werden üblicherweise beim zweiten Besuch erstellt. Diese beinhalten Abdrucknahme beider Kiefer, Fotos und Röntgenaufnahmen. Aus den Abdrücken werden Gipsmodelle beider Kiefer gegossen. Anschließend folgt die Vermessung der Gipsmodelle, der Fotos und der Röntgenaufnahmen. Mit der gewonnenen Information wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan erstellt. Auf diesem Plan ist die Diagnose, die geplante Therapie, die geplanten Behandlungsgeräte, die Länge der Behandlung und eine Aufstellung über die ungefähren Kosten enthalten. Die Anfangsunterlagen dienen gleichzeitig zur Kontrolle des Behandlungsverlaufes.

Reguläre Termine

Junge Frau mit Invisalign stützt sich auf Arme abDer Termin, an dem die feste Spange angebracht wird, dauert im Allgemeinen zwischen einer und zwei Stunden. Das Einsetzen von herausnehmbaren Geräten und Erklären des Praxisablaufs dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Danach sehen wir uns regelmäßig alle vier bis acht Wochen zum Nachstellen der Spangen. Dieser Termin dauert zwischen 20 und 40 Minuten bei festsitzenden Apparaturen, bei herausnehmbaren etwas weniger. Unsere regulären Öffnungszeiten der Praxis sind Montags-Freitags von 8:30 – 12:00 Uhr und Montags, Donnerstags und Freitags von 14:00 – 18:00 Uhr und Dienstags von 13:30 – 17:30 Uhr. Patienten werden nur nach Terminabsprache behandelt. Wir versuchen mit allen Kräften die Zeit einzuhalten und erwarten das Gleiche von unseren Patienten. Wenn Sie/ Du den Termin nicht einhalten können/ kannst, bitten wir um sofortigen Anruf. Terminverschiebungen sollten nur in Notfällen erfolgen. Da unsere Termine für vier bis acht Wochen im Voraus gemacht werden, ist es schwierig, einen früheren Termin zu vergeben.

Notfall/ SOS-Termine

SOS-Termine können bei starken Schmerzen, losen Bändern/ Brackets, gebrochenen Drähten oder stechenden Drahtteilen, die Du nicht selbst eliminieren kannst ausgemacht werden. Es ist wichtig, wenn Du anrufst, genau zu sagen welches Teil beschädigt ist.

Anmeldung für ersten Termin

Bitte benutzen Sie unser Anmeldeformular um einen ersten Termin zu vereinbaren.

Informationsformular für Patienten

Nachdem Sie einen Termin mit uns vereinbart haben, wird unsere Praxismanagerin Sie auffordern das Informationsformular für Patienten auszufüllen. Dieses Formular finden Sie hier:

Als Word-Datei (für selbstständig versicherte Erwachsene)
Als PDF-Datei (für selbstständig versicherte Erwachsene)

Als Word-Datei (für Kinder und nicht selbständig versicherte Erwachsene)
Als PDF-Datei (für Kinder und nicht selbständig versicherte Erwachsene)

Bitte schicken Sie dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben zurück an praxis@kfo-aachen.de oder per Fax an +492419019559.